Bettina Brüggemann

                                                                       Theseus

 

                                 Im ersten Bild trifft der junge Theseus auf Medea.
                                                                   Er tut es in einer ganz dem Kriegerischen verpflichteten Umgebung. Fries und Statuen verherrlichen den Kampf.
                                                                   Der Drachenwagen Medeas gibt preis, wer sie wirklich ist. Der Drache, der in der Tiefe der Höhle das Gold der                                                                    Erde bewacht. Er ist der Begleiter der Totengöttinnen. Sie, die Herrin der Nacht und der jenseitigen Welten, kann                                                                    sich sehr wohl eine Zauberin nennen, kennt sie doch die Gesetze des Werdens und Vergehens. Sie trägt die                                                                    schwarze Krone. Medea tritt Theseus nicht gegenüber, um ihn zu verzaubern. Mit ihrer ausgestreckten Hand bietet                                                                    sie ihm an, teilzuhaben an ihrem Wissen.
                                                                   Aber, der in einer trotzigen Geste verharrende, ganz im Kriegerischen denkende Theseus hat kein                                                                    Interesse an ihrer Weisheit.

                                  Das nächste Bild zeigt den Kampf gegen den Minotaurus.
                                                                    Die Schicksalsgöttin Ariadne ist Theseus gewogen. Sie steht, das Bild bestimmend, auf einem labyrinthisch floralen                                                                     Thron. Sie trägt die rote Krone. In ihrer Hand hält sie das rote Wollknäuel, dessen Fäden als Blutrinnsale durch ihre                                                                     Hand gleiten, um in labyrinthischen Mustern, den Boden zu durchziehen. Blut ist der Saft, der am Leben erhält.
                                                                    Minotaurus weiß, daß er den Kampf nicht gewinnen wird. Wobei sich die Frage stellt, ob Theseus gegen einen realen                                                                     oder gegen den Minotaurus in sich selber kämpft.

                            Das dritte Bild zeigt den Raub der Amazonenkönigin.
                                                                     Sie wird von Theseus und einem Gehilfen sehr unsanft weggeführt.
                                                                     Hippolyte ist nicht bewaffnet und die Zahl der Amazonen, die sie verteidigen können, geringer als die der Griechen,                                                                      was zeigt, wie wenig sie mit diesem Übergriff gerechnet hat.
                                                                     Ihre weiße Krone ist ihr vom Haupt gefallen und  liegt am Boden.

                            Im nächsten Bild stehen, wie nicht anders zu erwarten ist, die Amazonen vor Athen.
                                                                     Sie tun es pikanterweise in einem Tempel der Athene.

         

                                     Das nächste Bild zeigt den Kentaurenkampf.
                                                                      Wie will man einen Kentauren sehen? Sieht man in ihm einen Menschen mit dem Verstand eines Pferdes, so ist er ein                                                                        sehr starker Kämpfer, dabei aber ein kompletter Hohlkopf. Sieht man ihn aber als einen Menschen mit der Kraft                                                                        eines Pferdes, so sieht die Sache anders aus. Dann ist er eindeutig überlegen.
                                                                       Ich wählte diesen Aspekt. Der sich überlegen wissende Kentaur ist sich zu siegessicher. Ihn trifft  von unten das                                                                        Schwert des am Boden liegenden Theseus. Theseus gewinnt, aber er gewinnt äußerst knapp.

                                Das sechste Bild zeigt die Überfahrt zu Persephone.
                                                                         Das Schiff passiert die Insel der neun Wächterinnen. Der Kreis beginnt sich zu schließen, in deren Mitte prangt                                                                          wieder die schwarze Krone.
                                                                         Theseus Ankunft wird bekannt sein, bevor er eintrifft.

                                  Das siebte Bild zeigt Persephone.
                                                                           Die Göttin der Unterwelt erwartet diesen Theseus, der meint, sie rauben zu können, im Prunk ihrer Symbole.
                                                                           Als vertrete sie die Aspekte Hippolyts und Ariadnes, oder als würde sie sie sogar selber sein, steht sie auf einer                                                                            Scheibe, in der sich die drei Farben Rot, Schwarz und Weiß zu einem Kreis geschlossen haben. ( Das Weiß                                                                            nahm ich dabei nicht so wortwörtlich) Die drei Farben wiederholen sich in allem, in den Säulen, in den Platten des                                                                            Bodens, in den Podesten, in den Drachen.
                                                                           Ihre Begleittiere, die Drachen, die bei der Annäherung des Besuches aus ihrer statuenhaften Ruhe erwachen,                                                                            zeigen sie als Herrin über Leben und Sterben, in dem sie in ihren Klauen, die weißen  Kugel für die Wiedergeburt                                                                            und die schwarzen für den Tod halten.

                                          Das letzte Bild ist noch im Nachklang der drei Farben gehalten.
                                                                           Auf der Klippe steht ein, bei Schwab und auch bei mir, nachdenklich gewordenen Theseus. Ausgerechnet in                                                                            diesem Augenblick, den man sich länger gewünscht hätte, wird er von einem Neider, der ihn für einen Rivalen                                                                            hält, in die Tiefe gestützt.
                                                                           In einer Höhle inmitten der Felsen tanzen die drei Göttinnen einen Reigen.

 

                                                    Home            Theseus