BB\BB2ssk.tif

 

 

Bettina Brüggemann

 

Biografie

 Bettina  Brüggemann wurde iin Karlsruhe  geboren. Sie wuchs in Spanien und Griechenland auf und absolvierte in Deutschland ein Studium der Pharmazie. Anschließend verbrachte sie einen längeren künstlerischen Aufenthalt in Barcelona und wurde dort in die Königliche Akademie der Schönen Künste aufgenommen. Sie arbeitet als freischaffende Künstlerin in Berlin und in Durmersheim/Karlsruhe, wo sie  auch die Marien Apotheke führt.

Die Kombination aus Naturwissenschaften und einer professionellen künstlerischen Tätigkeit führte Brüggemann zu einer bewußten Abkehr von einer an der Realität geprägten Ausdrucksweise. Zwar dient auch ihr die sichtbare Umwelt als Ausgangspunkt ihrer künstlerischen Gestaltung, der Weg der Künstlerin führt aber weg von der Realität - nicht in die Abstraktion, sondern gewissermaßen in eine phantasiegeprägte Welt der Realität, in der zuvor unlogisch wirkende Zusammenhänge in die richtige Form gerückt und damit zu einer ganz anderen Wahrnehmbarkeit geführt werden.  Auf diese Weise wird der Betrachter in eine vom Forscherdrang bestimmte Welt eingeladen, in der er in einem Zusammenspiel von individueller Wahrnehmung und emotionaler Herausforderung eigenes Neuland einer vertieften Erkenntnis zu betreten vermag.

Bettina Brüggemann hat ihre Werke bislang vornehmlich (hauptsächlich in Einzelausstellungen)  in Deutschland präsentiert und hat dieses Jahr erstmals erfolgreich ihre Arbeiten auf internationalen Kunstmessen (New York, Peking, Shanghai) dem amerikanischen und chinesischen Publikum vorgestellt

 

Home